Team Herren 30 schließt die Medenspielsaison in der Bezirksliga A als Gruppen-Zweiter ab

(MR) „Soweit die Körper tragen“ ist ein Teil des Mottos unserer Herren 30 Mannschaft. Wer regelmäßig im Hobby-Bereich zwei intensive Matches am Tag spielt, weiß, dass dies manchmal den untrainierten Körper fordert. Mit diesen Herausforderungen im Kader konnte unsere Sechser-Mannschaft in der Altersklasse 30 die träumerischen Ziele des Gruppensieges nicht ganz erreichen. Dennoch, eine gute Saisonleistung und Mannschaftszusammenhalt bescherte einen sicheren zweiten Platz.

Das letzte Mannschaftsspiel der Sommersaison 2022 unserer Herren 30 fand in Bad Camberg statt. Eine sehr nette Anlage, gelegen im Park. Leider sorgten die sehr trockenen und teilweise welligen Plätze für mehr „interessantes Ballverhalten“ als man dies normalerweise von Sandplätzen kennt. Aber dieser letzte Spieltag zwischen MSG BW Bad Camberg/TC Villmar und dem TC Rockenberg hatte keine Auswirkungen mehr auf das Geschehen in der Tabelle – für keines der Teams in dieser Gruppe. Daher trat unser Team mit gemischten Gefühlen an. Einerseits geprägt von einigen verletzungsbedingten Ausfällen, andererseits dennoch motiviert mit aufgerückten Spielern aus dem Kader, die endlich voll ran durften. Am Sonntag wurde die Einzel-Spielreihenfolge in Absprache beider Teams etwas anders durchgeführt: Positionen 1, 2 und 4 dann 3, 5 und 6. Die sportliche Herausforderung gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenersten aus Bad Camberg war direkt sichtbar.

Da unser Team auf die bisherige Nummer eins, Andreas Arnold, aufgrund einer Verletzung verzichten musste, spielte Thorsten Müller an dieser Position. Bad Camberg wollte offensichtlich um jeden Punkt kämpfen und setze einen „erfahrenen“ Spieler aus dem Kader der Hessenliga ein. Doch aufgrund der Verletzung des Spielers aus Bad Camberg musste das Spiel abgebrochen werden.

Nach vorne an Position zwei rückte Matthias Reichert. Er trat gegen den üblicherweise an Position eins gesetzten Niklas aus Bad Camberg an. Im ersten Satz war dessen Überlegenheit -und damit der bessere Spieler- recht schnell zu erkennen. Matthias konnte viele Spiele schon im ersten Satz „offen“ über :30 oder gar Einstand halten. Doch für einen Spielgewinn reichte es leider nicht, da die entscheidenden Punkte einfach nicht gemacht wurden. Dass der klare erste Satz nicht ganz den Spielverlauf widerspiegelte, zeigte sich dann im zweiten Satz. Etwas andere Ballwechsel und Kampfgeist hielten den zweiten Satz lange offen, und es gab sogar Chancen, mit einem Break und dann eigenem Aufschlag vielleicht das „Wunder eines Match-Tie Breaks“ möglich zu machen. Es war am Ende eben doch nur eine Chance. So lief es genau andersherum. Das Endergebnis lautete 0:6 4:6. Dennoch gut gekämpft, Matthias, und alles versucht. An so einem Spiel kann man eigentlich nur wachsen.

Jacob ging an Position vier etwas angeschlagen in sein Match. Wer die Spiele der Profis im TV manchmal beobachtet, weiß, dass die gesunden Bauchmuskeln durchaus wichtig für unseren Tennissport sind. Jacob biss sich durch sein Einzel, aber die fehlende Körperspannung leitete zu viele Fehler ein. Das Spiel ging mit 2:6 2:6 verloren. Nach der ersten Einzel-Session blickten unsere Herren 30 auf einen 1:2 Rückstand und starteten mit den nächsten drei Einzeln.

Gerrit spielte an Position drei ein sehr gutes Match. Er erwischte einen guten Tag und konnte seine Leistungsfähigkeit voll abrufen. Daher hatte Gerrit auch von Beginn an gute Kontrolle in seinem Spiel und siegte mit 6:1 3:0. Leider verletzte sich der Gegenspieler Mitte des zweiten Satzes und konnte das Spiel nicht beenden. Wir wünschen gute Genesung!

Das an Fünf gesetzte Spiel trug Miro für den TC Rockenberg aus. Miro fühlte sich gut und hatte auch solide Ballwechsel. Doch sein Gegner fand immer eine gute Antwort und zwang Miro zu Fehlern. Gerade diese Platzbedingungen -teilweise auch sehr rutschig- gaben Miro keinen Halt. Das Spiel glitt etwas davon mit dem Endstand 2:6 und 1:6.

Olli hatte heute seinen ersten Einzel-Einsatz im Team Herren 30 an Position sechs. Olli erkannte direkt zu Beginn sehr gut, was zu tun ist: Angriff und schnelles Aufrücken. Die Vorhand kam oft sehr solide und viele Volleys gelangen. Dennoch war der erste Satz ein Break-Festival. Die sehr unangenehmen höher gespielten Bälle des Gegenspielers aus Bad Camberg sorgten immer wieder für interessante „Lobs“. Dies führte zu mehr Punkten und das Spiel ging 2:6 1:6 verloren.

So wuchs der Rückstand für den TC Rockenberg zum 2:4. Eine identische Ausgangssituation für die Doppel wie bereits im Hinspiel, zu Beginn der Saison im Mai. Der Kader für diesen Spieltag war für die Bad Camberger sehr knapp geplant; es stellte sich die Frage, wie das Team aus Bad Camberg die beiden verletzen Position füllen sollte? Es gelang dem Kapitän der Bad Camberger, zwei Ersatzspieler zu finden, so dass es doch noch zu drei Doppeln kommen sollte.

Unsere Rockenberger trauten sich eine Umstellung. Zum Saisonabschluss ging es auch um einen schönen spielerischen Abschluss durch neue Doppelbesetzungen. Zwei „Achter“-Paarungen wurden gebildet, wobei zwei der Paarungen bisher noch kein Mannschaftsdoppel zusammen bestritten hatten. Miro war sich sicher: „Gerrit und ich spielen an Drei …“.

Dem also an Drei gesetzten Doppel Gerrit und Miro schien die neue Zusammensetzung wirklich nicht zu schaden – im Gegenteil: Miro konnte seine Doppel-Stärke auf dem Platz zeigen und Gerrit knüpfte nahtlos an seine Leistungen aus dem Einzel an. Sicherheit und Kontrolle überforderten das gegnerische Doppel. Ein Sieg für Gerrit und Miro mit 6:2 6:2.

Auf Platz eins hatten Toto mit Jacob vor, den starken Niklas aus Bad Camberg mit seinem Doppel-Partner zu fordern. Aber früh im Spiel wurde deutlich, dass Jacob mehr als nur Beschwerden nach dem Einzel hatte. Es sah nach einer Verletzung aus, die die üblich gewohnten starken Aufschläge sowie Vorhand einfach nicht mehr zuließ. Überkopf-Bälle waren kaum noch möglich. Dennoch, Jacob und Toto wollten nicht aufgeben und versuchten alles, was möglich war. Endstand 2:6 3:6.

Das an Zwei gesetzte Doppel mit Matthias und Olli startete solide. Unser zweites Doppel kam gut ins Spiel, und es sah lange nach einer guten Chance zu einem weiteren Doppel-Punkt für den TC Rockenberg aus. Denn nachdem der erste Satz recht lange offen war, gelang Matthias und Olli ein Break. Es fehlte noch ein Spiel zum Satzgewinn. Doch die Paarung aus Bad Camberg erkannte Möglichkeiten, stellte das Spiel um und war in der Lage, mehr in die Schnittstellen zu spielen. Das Momentum drehte… Satz-Tie-Break. Lange war dieser offen und spannend. Am Ende reichte es nicht ganz, so dass der erste Satz leider noch mit 6:7 etwas unerwartet verloren ging. Der zweite Satz knüpfte nahtlos an den ersten Satz an. Bad Camberg schaffte dann plötzlich ein Break und hielt diesen kleinen Vorsprung durch. Mit 6:7 und 4:6 ging das letzte offene Doppel verloren.

Vielleicht hatte unser Team gegen Ende doch schon zu sehr die angesetzte kleine TCR-Feier im Kopf? Denn „zu Hause“ spielten unsere Teams Damen 30 und Herren 40. Man wollte schnell zurück, um gemeinsam einen Grill-Nachmittag mit Wimbledon-Finale zu genießen. Endstand MSG BW Bad Camberg/TC Villmar gegen TC Rockenberg: 6:3. Herzlichen Glückwunsch an das Team aus Bad Camberg zum Tagessieg, Gruppensieg sowie dem Aufstieg in die nächste Liga. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns bald mal wieder in einer Liga, wenn unser TCR-Team aufrücken kann.

Danke an die Freunde des TCR!
An dieser Stelle möchte sich unsere Herren 30 Mannschaft auch nochmals ganz herzlich bei allen Mitreisenden und Unterstützern über die ganze Saison bedanken. Es war großartig zu sehen, dass es durchaus Interesse gibt, sich das ein oder andere Match begeistert anzusehen. Eine schöne Atmosphäre hilft unseren Spielern immer, und es macht mehr Spaß auf dem Platz alles zu geben.

Lieben Dank an unsere Besten zu Hause!
Besonderer Dank von den Spielern geht an die Familien und unsere Frauen. Sechs Sonntage – inkl. Muttertag – habt ihr uns losgelassen und „uns im Sand spielen lassen“. Ihr seid doch die Besten ❤

Wir sagen: Bis bald!

Einige Spieler des Teams werden nun (leider) eine Ruhephase einlegen und die – teilweise durchaus ernsteren – Verletzungen auskurieren. Andere sind schon wieder motiviert sich zu verbessern und blicken auf diverse Wettbewerbe bei unseren Vereinsmeisterschaften im TC Rockenberg.

Wir sagen Tschüss für 2022 und freuen uns euch alle wieder zu sehen. Wir wünschen allen Mitgliedern noch eine tolle Sommersaison! Habt Spaß beim Tennis und bleibt gesund.

Sportliche Grüße Herren 30