7. Spieltag der Damen 40
(BM) Damen 40 siegen zum Saisonabschluss.
In dem anfangs noch ausgeglichenen Match zwischen Gabi Egerland und Anna Maria Wagner an Position 1 schaffte es die Echzellerin, den 1. Satz mit 6:3 für sich zu entscheiden. Im 2. Durchgang konnte sie sich noch steigern: Mit starken Aufschlägen, souveränen Vorhandwinnern sowie exzellenten Volleys ließ sie der Rockenbergerin keine Chance und ließ nur einen einzigen Spielgewinn für Gabi zu.
Sophia Reinmann begann gegen Tatjana Lange etwas nervös und in der Folge unterliefen ihr zu viele schnelle Fehler. Fix war der 1. Satz mit 2:6 verloren. Mit dem Support der Teamkolleginnen gelang es Sophia, sich besser zu konzentrieren, während ihre Gegnerin ein wenig nachließ. Sophia spielte sicherer und entschied Satz 2 mit 6:2 für sich. Ihren guten Lauf konnte sie direkt in den anschließenden Match Tiebreak mitnehmen, den sie souverän mit 10:3 gewann.
Beate Miller bekam es mit der weniger erfahrenen Maria Krahl-Mogk zu tun. Der Echzellerin unterliefen viele Fehler; zu selten überraschte sie mit guten Stoppbällen oder Crossschlägen, aus Rückständen in einzelnen Spielen konnte Beate sich stets befreien. Sie machte nur wenige eigene Fehler, so dass am Ende ein ungefährdeter 6:0, 6:1 Sieg für den TCR zu Buche stand.
Auch Heike Michels-Walter stand einer relativen Anfängerin gegenüber: Eva Maria Kaas spielt erst ihre 2. Saison. Dementsprechend verlief das Match recht „abwechslungsreich“, mit einigen durchaus guten Ballwechseln. Heike siegte deutlich mit 6:0, 6:3.
Im 1. Doppel traten Gabi und Sophia gegen die Echzeller Paarung Anna Maria und Eva Maria an. Den Rockenbergerinnen gelang gleich im 1. Spiel ein Break und so waren sie zunächst noch optimistisch, hier punkten zu können. Fortan unterliefen den Echzellerinnen jedoch weitaus weniger Fehler, so dass es bei diesem einen Spielgewinn für die TCR-Damen im 1. Durchgang blieb: 1:6 für Echzell. Im 2. Satz fing sich das Rockenberger Duo und wurde stärker. Gabi und Sophia erkämpften sich ein 7:6 und schöpften wieder Hoffnung. Nach einer 3:0-Führung im Match Tiebreak häuften sich allerdings wieder die Fehler auf Rockenberger Seite, und sie gerieten in Rückstand, den sie nicht mehr aufholen konnten: Mit 7:10 ging der Matchpunkt an Echzell.
Das 2. Doppel bestritten Beate und Heike gegen Tatjana und Maria. Die Rockenbergerinnen agierten sicher und holten sich ohne Probleme Satz 1 mit 6:0. Im 2. Durchgang wechselten die Echzellerinnen den Aufschlag. Diese Umstellung sowie eine kurze Phase der Konzentrationsschwäche bei den Rockenbergerinnen brachte den Gästen zwei Spielgewinne. Aber letztlich war der 6:2 Satzgewinn für Beate und Heike ungefährdet.
So konnten die TCR Damen 40 die Saison wenigstens mit einem 4:2 Sieg gegen die Tabellennachbarinnen aus Echzell abschließen. Am Ende reichte es aber leider nur zu einem enttäuschenden 7. und vorletzten Tabellenplatz. Ein bisschen Glück hat gefehlt, denn viele Matches der am Ende verlorenen Partien hatten die Rockenbergerinnen nur knapp im Match Tiebreak abgegeben. Ob die Damen 40 in ihrer ersten Saison in dieser Altersklasse absteigen, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.