Herren 30 mit Willen, Kampfgeist und vollem Einsatz

(MR) Wille… Kampfgeist… und voller Einsatz wurden belohnt! Herren 30 erringen knappen, aber wichtigen Heimsieg gegen den TC Geisenheim. „Zwei (hohe) Siege müssen diese und nächste Woche her!“. Das war die Ansage des Mannschaftführers Matthias Reichert an unser Team Herren 30 vor diesem Spieltag im TC Rockenberg. „Wir wussten, dass es fast unmöglich sein würde, zwei Siege einzuholen – und dann auch noch hohe Siege, um ganz vielleicht doch noch den Gruppensieg am kommenden Sonntag, den 10.7. in Bad Camberg übernehmen zu können. Aber hey, träumen darf man ja noch 😉 .“ Aufgrund des Krankenstandes war der Kader bzw. die Aufstellung im Laufe der Woche nicht klar. Einige fielen gesundheitsbedingt aus, andere machten sich mit letzten Kräften für den Spieltag fit und bissen auf die Zähne, um das eine oder andere Wehwehchen zu unterdrücken. Unser Herren 30 Team ernannte einen Spieler aus dem Herren 50 Kader zur Unterstützung bei den Einzeln: Guido Ramseier. In der ersten Einzel-Session spielten an den Positionen zwei Thorsten Müller, vier Matthias Reichert und sechs Miro Hovorka.

Toto hatte auf Platz 1 des TC Rockenberg von Beginn an volle Kontrolle. So hieß es: volle Fahrt voraus. Toto spielte stark auf und hielt sein Niveau konsequent. So verlief das Spiel einfach und souverän. 6:1 und 6:1 für Toto, und der erste Matchpunkt für den TCR war sicher.

 

Auf Platz 2 sah es sehr ähnlich aus. Matthias ließ auch hier im Matchverlauf nichts anbrennen und kontrollierte das Spiel. Ein paar Fehler hier und da, welche aber recht schnell wieder abgestellt werden konnten. Daher blieb es beim glatten Spielverlauf: auch hier 6:1 und 6:1. Recht schnell war der zweite Matchpunkt für den TCR eingefahren.

 

Mittlerweile füllten sich die Zuschauerränge 😉 Nein ernsthaft, das Team Herren 30 freute sich riesig über alle Besucher, die zwischenzeitlich auf der Anlage waren, Familie, Freunde… Wir hoffen, ihr konntet mit Kaffee und Kuchen ein paar gute Ballwechsel genießen… denn spannend war es ja an der ein oder anderen Stelle auf dem Platz bis zum ganz zum Schluss!

 

Miro hatte auf Platz 3 ein hartes Los mit Michel Städter aus dem TC Geisenheim. Michel kam mit sehr viel Tenniserfahrung im Gepäck… teilweise aus Zeiten der Jugend bei RW Bad Nauheim. Aber nach Jahren der Pause und Neustart im Tennissport musste Michel mit neu gemeldeter, höchster LK, ganz hinten ran: An Position sechs für den TC Geisenheim. Unser Miro kam im ersten Satz noch nicht gegen die Ruhe und Erfahrung von Michel an. Aber er kämpfte und versuchte, was eben möglich war. Im zweiten Satz gelang es, das ein oder andere Spiel etwas offener zu halten, jedoch es reichte einfach nicht. 1:6 und 1:6 lautete der Endstand, was den ersten Matchpunkt für den TC Geisenheim zum Zwischenstand von 2:1 nach den ersten drei Einzeln einläutete.

Es lag etwas Spannung in der Luft. Denn aus dem Hinspiel in Geisenheim wusste unser Team Herren 30, dass noch ein paar stärkere Spieler des TC Geisenheim auf sich warten ließen. Ein hoher Sieg war der Wunschtraum. Aber dafür hätte es jetzt schon mindestens 3:0 stehen sollen. 

 

Mit der zweiten Einzelsession legten für den TC Rockenberg los: Position eins Andreas Arnold, Position drei Guido Ramseier und Position fünf Jacob Bittner.

Unser Andi ging erneut angeschlagen in sein Match. Alles hatte er versucht im Laufe der letzten beiden Wochen, um für noch zwei Medenspiele wenigstens einsatzfähig zu sein. Aber die Einstellung zum Spiel war da! Vielleicht könnte er ja den mit LK 11,7 stark spielenden David Jung des TC Geisenheim mehr als nur ärgern (spielerisch natürlich)? Einige Spiele des ersten Satzes waren durchaus wesentlich offener, als das Ergebnis uns zeigt. So konnte Andi auch im zweiten Satz durchaus mithalten und länger den Satz offen gestalten. Chancen gab es. Aber am Ende hat der bessere Spieler das Match gewonnen. 1:6 3:6 für den TC Geisenheim zum 2:2.

 

Blicken wir zunächst auf Sandplatz Nummer 3 im TC Rockenberg mit Jacob. Jacob war in guter Form und feuerte ein paar Aufschläge und Vorhände auf die andere Spielseite. Dies erzwang immer wieder schnelle Fehler des Gegners. So kontrollierte Jacob den ersten Satz. Zu Beginn des zweiten Satzes wurde es etwas herausfordernder. Es gab längere Ballwechsel, und der Spielverlauf war nicht mehr ganz so einfach. Aber Jacob hielt stand, blieb stabil und sicherte mit 6:3 6:4 einen weiteren wichtigen Matchpunkt für den TCR.

 

Nun zu Position drei. Dort war Guido aktiv… und es sollte ein langes, sehr langes spannendes Match werden. Mittlerweile war es glutheiß auf der Anlage. Guido startete gut ins Match und konnte hier und da ein Break erspielen. Aber sein Gegner kam immer wieder heran und zurück. So wurde der erste lange Satz in einem Satz-Tie-Break entschieden. 7:6 für Guido… weiter so! Zunächst sah es danach auch aus. Guido konnte sein Niveau lange aufrechterhalten und 4:2 in Führung gehen. Aber dann schien sich so langsam das Blatt in Richtung Geisenheim zu wenden. Gegner Heiko gab nicht auf und wollte heute im wichtigen Moment „da sein“. Er fand Anschluss durch Re-Break und drehte sogar noch den Satz mit einem weiteren Break zum 4:6. 

Ab in den Match-Tie-Break. Mittlerweile war dies -seit längerem- das letzte offene Einzel auf der Anlage vor den Doppeln. Es kehrte etwas Ruhe auf der Anlage ein, denn die Zuschauer der Einzel suchten zu Hause den Schatten. Spannung lag aber dennoch in der Luft. So feuerten die Mitspieler ihre Gladiatoren in der Hitze weiter tatkräftig und lautstark an. Jedem war bewusst: 3:3 oder 4:2 kann einen Unterschied machen.

Guido startete gut in den Match-Tie-Break und konnte lange ein Mini-Break als kleine Führung halten. Mittlerweile tauchten kurzzeitige Gäste auf: Unser Team Herren 40 traf sich vor seiner Abreise zum Nachmittags-Auswärtsspiel bei uns auf der Anlage. Respekt und großes Dankeschön! Leider musstet ihr euch zu früh für Guido auf die Reise machen. Denn der Match-Tie-Break glitt Guido leider aus den Händen. Guido fand nicht mehr die Power für den Ball und Gegner Heiko machte immer weniger Fehler. So gingen mehrere Punkte verloren. Vielleicht waren auch die Energie und der mentale Fokus nach dem gestrigen Herren 50 Einzel- plus Doppeleinsatz von Guido nicht mehr ganz auf dem Höchststand. Guido unterlag mit 7:6, 4:6 und 5:10.

Dennoch Danke Guido für deinen Einsatz und Kampf!

 

Ebenfalls geht an dieser Stelle erneute ein großes Dankeschön an Olli. Olli war heute fest für die Doppel eingeplant. Schon seit den frühen Morgenstunden unterstützte Olli das Team: beim Aufbau, Platzpflege, Bewässerung und erst recht während der Spiele! Einfach stark und ein echter Teamplayer! Danke auch an Gerrit, Achim und Stephan fürs Vorbeischauen und die Unterstützung.

 

3:3 hieß es also nach beiden Einzel-Sessions. Das war nicht wie geplant verlaufen. Nun ging es darum, den Sieg noch irgendwie zu holen, über Willenskraft und Kampfgeist.

Das an drei gesetzte Doppel Miro Hovorka / Olli Schmidt legte auf Platz 3 los. Aber der TC Geisenheim konnte hier stark aufstellen. Möglichkeiten gab es für unser TCR-Doppel, etwas mehr Kontrolle zu erspielen. Aber die Fehler kamen oft zu schnell, und so ging das Doppel mit 2:6 3:6 verloren.

 

Der Druck nahm langsam aber spürbar zu. Auf Platz 1 sah der erste Satz nicht vielversprechend aus und auf Platz 2 spielte Thorsten Müller mit Matthias Reichert an Position zwei der Doppel. Die beiden kamen nicht ideal in das Match und der erste Satz war ein auf und ab. Doch die stärkeren Spieler des TCR konnten sich wieder leichte Vorteile bei den Ballwechseln erspielen. 4:4 hieß es im ersten Satz als sich dann bei einem Spieler des TC Geisenheim ein Krampf lautstark bemerkbar machte. Eine Auszeit war notwendig. Die Doppelpaarung des TC Geisenheim wollte selbstverständlich nicht aufgeben und konnte das Spiel zunächst fortsetzen. Spätestens hier war aber der Bann auf Platz 2 gebrochen. 6:4 hieß es im ersten Satz für den TCR bevor dann doch leider noch die Aufgabe des TC Geisenheim bei dieser Paarung erfolgte.

 

4:4 war der Gesamt-Zwischenstand.

 

Da war wieder so ein Medenspieltag… pure Spannung und Dramatik, und der gesamte Fokus richtete sich auf Platz 1 unserer Anlage. Konnte die Paarung Andreas Arnold / Jacob Bittner den ersten Satz noch umdrehen? Leider nein, dieser ging mit 3:6 verloren. Aber Andi und Jacob machten sich bewusst, dass sie durchaus den Gegner noch mehr fordern konnten. Die eigenen Fehler mussten abgestellt werden. Dann könnte es offener weiter gehen. So sollte es kommen. Andi und Jacob bissen auf die Zähne und kämpften stark im zweiten Satz. Kein Ball wurde aufgegeben, beide glänzten mit Kurz-Volleyaustausch mit ihren Gegnern und zeigten sich reaktionsschnell. Andi und Jacob holten sich den zweiten Satz mit 6:3.

Jetzt ging die letzte und alles entscheidende Partie in den Match-Tie-Break. Hier würde sich sogar die Saison entscheiden… eine Niederlage würde den zweiten Tabellenplatz in Gefahr bringen. Ein Sieg hielt diesen fest im Sattel.

Sie kämpften und sie wollten es einfach. Dieser Match-Tie-Break sollte nicht verloren gehen. Aber es kam zwei Mal zu Matchbällen für den TC Geisenheim bei 8:9 und 9:10. Nervosität wurde etwas sichtbar, aber doch Nerven wie Drahtseile. Beide Matchbälle gegen den TCR wurden abgewehrt mit dramatischen Ballwechseln und Kurz-Volleyspiel nahe am Netz. 10:10 … 11:10, und der erste Match-Ball für den TCR, welchen Andi und Jacob auch verwandeln konnten zum 12:10. Sieg für den TC Rockenberg und zum 5:4 Gesamtsieg! Jubel übertönte die spannende Stille auf der Anlage, und von allen Seiten versammelten sich die Herren 30 Spieler in den Armen liegend auf Platz 1 unserer Anlage.

 

Wir wollten einfach nicht verlieren und konnten einen Sieg erkämpfen! Pure Freude, dies geschafft zu haben. Wir sind stolz, gegen starke Gegner die Nerven behalten zu haben und einige Schmerzen und Wehwehchen kurz mal vergessen zu können.

Danke Andi, dass du heute zwei Matches auf dich genommen hast und den absoluten Willen gezeigt hast. Danke Jacob für deinen starken Einsatz.

 

Danke an das gesamte Team für diese Mannschaftsleistung und herzlichen Glückwunsch zum Endstand TC Rockenberg gegen TC Geisenheim: 5:4

Nun begeben wir uns auf die Reise nach Bad Camberg am 10.7. und werden entspannt aber motiviert die Saison auswärts zu Ende spielen.