Damen 30 kassieren erwartete Niederlage

(BM) Die Damen 30 des TCR traten in Ober-Mörlen ohne große Erwartungen bei der Mannschaft an, die als einzige bisher noch ohne Punktverlust ist, und die bislang alle gewonnenen Matches bis auf eine Ausnahme klar in jeweils zwei Sätzen für sich entschieden hat.

Bei strahlend blauem Himmel und ca. 26°C herrschte ein reger Spielbetrieb auf der schönen Anlage des Ober-Mörlener TC. Die Damen 30 starteten auf zwei Plätzen mit Beate Miller gegen Nadja Richter an Position 2 und Heike Michels-Walter gegen Stefanie Feuerstein an Position 4.

Nadja Richter legte sofort mit hohem Tempo los. Kompromisslos retournierte sie die harmlosen Aufschläge von Beate nach Belieben und unerreichbar in die Ecken. Mit schnellen, platzierten oder mit hohen Topspin-Bällen drängte sie Beate derart in die Defensive, dass diese überhaupt nicht ins Spiel kommen konnte. Verunsichert und ratlos gab Beate den ersten Satz zu Null ab. Im weiteren Spielverlauf versuchte sie, mutiger zu agieren, und tatsächlich kamen in der Folge einige längere Ballwechsel zustande. Aber selbst bei 40:15 Führung konnte Beate keine Spielgewinne einfahren. Die entscheidenden Punkte gelangen ihr nicht, und Nadja ließ ihrerseits nichts anbrennen. So ging auch der zweite Satz zu Null an Nadja, und Beate war sichtlich frustriert nach dieser Höchststrafe im Tennis.

Heike machte ihre Aufgabe zunächst besser. Die längere, krankheitsbedingte Pause war ihr in ihrem ersten Match in dieser Saison kaum anzumerken. Heike und Stefanie lieferten sich lange schöne Ballwechsel, der Spielstand war stets ausgeglichen. In der entscheidenden Schlussphase des ersten Satzes unterliefen Heike dann aber doch mehr Fehler als ihrer Gegnerin. Meistens waren die Bälle knapp zu lang oder aber sie landeten im Netz. Mit 7:5 ging der Satz an Stefanie. Mit dem Selbstvertrauen des gewonnenen ersten Durchgangs spielte Stefanie in Satz zwei nun sicherer. Sie erlief viele von Heike gut gesetzte Bälle und brachte sie zurück ins Feld, während bei Heike im Gegenzug die Fehlerquote leider stieg. Stefanie holte sich Satz zwei mit 6:2. Dennoch konnte Heike mit ihrer Leistung insgesamt nicht unzufrieden sein.

Einzel 1 bestritt Meggi Tonk gegen die sehr fokussierte Patricia Wolf. Auch hier war der Spielverlauf zunächst ausgeglichen, wobei der ehrgeizigen Ober-Mörlerin ihre Unzufriedenheit darüber, dass sie die Partie nicht dominieren konnte, durchaus anzumerken war. Meggi konnte gut mit der um gut 4 LK-Punkte besser eingestuften Patricia mithalten. Jedoch unterliefen auch Meggi in der Schlussphase des Satzes zu viele Fehler, so dass der erste Durchgang mit 7:5 an Patricia ging. Im zweiten Satz legte Patricia entschlossen eine Schippe drauf und war nun die überlegenere Spielerin. Auch durch Meggis Versuche, sie mit hohen Bällen aus dem Rhythmus zu bringen, ließ sie sich nicht beirren und entschied den Satz klar mit 6:0 für sich.

In Einzel 3 trat Sophia Reinmann gegen Eva Nause an. Höchst motiviert trat die quirlige Ober-Mörlerin auf und ließ dabei der wacker dagegenhaltenden Rockenbergerin kaum Chancen. Zwar gab es auch in dieser Partie durchaus gute Ballwechsel, und Sophia ließ sich nicht entmutigen und behielt ihren Humor. Aber letztendlich reichte es nur zu einem einzigen Spielgewinn für Sophia. Eva ging mit 6:0 und 6:1 als Siegerin vom Platz und holte damit den vierten Einzelpunkt für ihr Team.

Im 1. Doppel versuchten Meggi + Sophia (1+3) gegen Patricia + Nadja (1+2) ihr Glück. Bei guten Ballwechseln machten aber stets die Damen des OMTC die entscheidenden Punkte und sicherten sich Satz eins mit 6:1. Im zweiten Satz wurden die Rockenbergerinnen dann doch mal für Ihre Mühen belohnt und konnten sogar mit 2:3 in Führung gehen. Das war schließlich aber alles, was die Ober-Mörlerinnen zuließen. Nach vier Spielgewinnen in Folge hatten sie letztendlich auch diesen Satz mit 6:3 in der Tasche.

Im 2. Doppel gegen Eva + Stefanie (3+4) kamen Beate + Susanne Berger (2+4) zum Einsatz. Beate hatte die „Brille“ gut weggesteckt und präsentierte sich spiel- und lauffreudig an der Seite der frischen Susanne. Die Zuschauer:innen bekamen abwechslungsreiche, teils richtig spektakuläre Ballwechsel mit Slice- und Stopbällen, Passierschlägen und Lobs zu sehen. Alle vier Spielerinnen zeigen sich laufstark an der Grundlinie und präsent am Netz. Leider war die Fehlerquote der Rockenbergerinnen bei den entscheidenden Punkten etwas höher als bei den routinierten Ober-Mörlerinnen, so dass diese beide Sätze mit je 6:2 für sich entscheiden konnten. Das relativ klare Ergebnis entsprach in diesem Fall nicht ganz dem lebendigen Spielverlauf.

Die Damen 30 des TCR hatten mit dieser Niederlage gerechnet, so dass die Enttäuschung nicht allzu groß war. Eine erfrischende Dusche, kühle Getränke und ein leckeres Essen mit netten Gastgeberinnen waren die Entschädigung für den „Koffer“, den sie aus Ober-Mörlen mitnahmen. Die Entscheidung um den Abstieg, falls es außer der zurückgezogenen Mannschaft des TC Eppstein noch einen zweiten Absteiger geben sollte, wird im letzten Saisonspiel des TC Rockenberg  am 10. Juli zuhause gegen den momentanen Tabellenvorletzten MSG TC Beselich/Dehrn fallen (Letzter = TC Eppstein). Der TCR rangiert mit 3 Unentschieden und 3 Niederlagen knapp vor Beselich/Dehrn mit 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Mindestens ein Unentschieden müssen die TCR-Damen also erreichen, wenn sie am kommenden Sonntag zeitgleich mit den Herren 40 auf der eigenen Anlage antreten.