Lauf… lauf… lauf… L A U F !

(MR) Unser Herren 40 Team konnte zu Hause im TCR dem aktuellen Tabellenführer einen Punkt abgewinnen.

Das Herren 40 Team ergatterte im TC Rockenberg einen Tabellenpunkt gegen den favorisierten Tabellenführer TFC Echzell mit einem 3:3 Unentschieden und mit etwas Unterstützung aus dem Herren-30-Kader. Ein Sieg wäre eventuell machbar gewesen, wenn Einzel Nummer Drei anders verlaufen wäre… dazu später mehr. Es ist bereits das dritte Unentschieden der laufenden Saison für unsere Herren 40. Leider reichte es aber erneut nicht für den ersten Tagessieg.

Man könnte viel berichten, um den ersten Satz auf Platz 1 im TCR zu beschreiben: Das Wetter mit doch stärkerer Sonne als erwartet, die schwülen anstrengenden Bedingungen etc. Allerdings resümierte der an Position eins eingesprungene Teamkollege aus dem Herren-30-Kader, Matthias Reichert, etwas anders: „Ich war einfach noch nicht auf dem Platz und nicht im Match. Hätte man wie auf der Profi-Tour die unerzwungenen Fehler zählen lassen, wären es gefühlt ‚hunderte‘ gewesen.“ Matthias kam schlecht ins Spiel – es gelang nur wenig. Dies bescherte einen engen ersten Satz, welcher aber noch im richtigen Moment für den TCR mit 7:5 gewonnen wurde. Matthias stellte nun seine Aufschlagspiele etwas um und konnte insgesamt im zweiten Satz mehr Rallyes spielen. Mit wesentlich mehr Laufbereitschaft und Konzentration führte eine deutliche Leistungssteigerung zur Kontrolle des Matches. Der zweite Satz ging dann glatt mit 6:0 an den TCR und somit der erste Matchpunkt des Tages.

Von fehlender Laufbereitschaft konnte auf Platz wohl keineswegs die Rede sein. Der heute an Position zwei spielende Tobias Heidrich musste alles aus sich herausholen. Den ersten Satz konnte Tobi sauber mit 6:2 für sich entscheiden. Doch der Gast aus Echzell, Mario Wolf, hatte etwas gegen diesen Spielverlauf. Schnell lag unser Tobi im zweiten Satz 0:3 zurück und das Spiel stand sichtbar auf der Kippe. Doch auch Tobi konnte -wie auf Platz 1- im zweiten Satz noch mal sehr lange und intensive Rallyes für sich entscheiden. Lauf Tobi… lauf! So wurde aus dem 0:3 das 6:3 hart erkämpft – oder sollten wir erlaufen sagen? Mit 6:2 und 6:3 stand es nun 2:0 für den TCR gegen den TFC Echzell.

Von Platz drei wurden ebenfalls alles andere als kurze Rallyes berichtet. Nachdem Jochen Rottgardt den ersten Satz mit 6:3 erspielte, war der zweite Satz deutlich umkämpfter. Immer wieder war es ein auf und ab durch Führung und Rückstand mit Breaks und Re-Breaks. Jochen konnte die ersten Matchbälle im zweiten Satz nicht für sich entscheiden. Auch der Satz-Tie-Break ging noch verloren; 6:7 – Satzausgleich und ab in den Match-Tie-Break. … Da war doch was? Richtig, eine ähnliche Situation kannte Jochen bereits aus dem Einzel in Bad Nauheim. So erhofften sich die mittlerweile angesammelten Zuschauer und Unterstützer, dass die Erfahrung sich positiv auswirken  würde. So sah es lange aus. Jochen legte super los und erspielte sich eine Führung im Verlauf des Match-Tie-Breaks. Aber die langen Rallyes aus den ersten beiden Sätzen und die steigende Hitze (um nicht von steigendem Druck zu sprechen) lagen beiden Spielern förmlich auf den Schultern. So wurde auch der Match-Tie-Break wesentlich härter und enger umkämpft als zunächst erwartet. 9:9 stand es mittlerweile. Ein paar Matchbälle für beide Spieler… und es ging immer weiter und weiter. Auch hier liefen beide Spieler, soweit sie ihre Beine noch trugen. Lange würde es nicht mehr dauern, bis die nachlassende Kraft weitere Fehler erzwingt. So kam es in diesem Match zum bitteren Ende für unser Team des TCR. Mit 16:18 verlor Jochen den Match-Tie-Break und sein Match mit 6:3 6:7 16:18. Kopf hoch Jochen! Hieraus kannst du nur stärker hervorgehen!

Das Spiel von Simon Franke flog etwas unter dem Radar, während die läuferische Kampfleistung von Tobi auf Platz 2 bewundert wurde und dann Jochen sich durch beide Tie-Breaks kämpfte. Simon konnte den Gast Bernd Heger nicht ganz an die Grenzen zwingen und verlor sein Match mit 3:6 und 2:6.

2:2 lautete der Zwischenstand nach den vier Einzel-Matches. Während die Plätze bewässert wurden, um den heißen Temperaturen zu trotzen, benötigten Bryan aus Echzell und unser Jochen doch eine kleine Verschnaufpause. Das Team des TFC Echzell läutete eine Teambesprechung ein, um die Doppel bestmöglich aufzustellen. Den Gesamtsieg wollte man sich als Tabellenführer doch nicht nehmen lassen.

Unsere Herren 40 stellten die Doppel mit Positionen 1+2 und mit 3+4 auf. Der TFC Echzell mit den Positionen 1+3 und 2+4. Doppel Nummer eins des TCR ging also mit Matthias Reichert und Tobias Heidrich auf Platz 1 an den Start. Auf Platz 2 legten Jochen Rottgardt mit Simon Franke los.

Tobi und Matthias einigten sich, ein paar Spielzüge zwischen Netz- und Grundlinienspieler anzuzeigen, so dass durch diese Abstimmung das „Poaching“* besser gelang. [* Poaching: Der Netzspieler im Doppel läuft auf die Spielfeldseite seines Partners, um einen Volley zu schlagen.] Diese Strategie funktionierte im Matchverlauf solide, was auch zur guten Kontrolle des gesamten Matches führte. Der etwas nervöse Start konnte schnell in gute Spielzüge gewandelt werden. 6:2 und 6:1 für den TCR.

Der erste Satz in Doppel zwei hielt sich trotz des glatten Spielstandes sehr lange. Jede Menge Ballwechsel machten jeden Punkt spannend und herausfordernd. Leider endeten viel zu viele Ballwechsel mit dem Punkt für den TFC Echzell. So hieß es am Ende auf Platz zwei glatt 1:6 und 0:6.

Die Doppel wurden also zwischen beiden Mannschaften mit 1:1 geteilt.  

 

Endstand unserer Herren 40 TC Rockenberg gegen TFC Echzell: 3:3

Glückwunsch an den TCR zu einem Punktgewinn gegen den Tabellenführer.

 

Ein großes Dankeschön sendet unser Team an alle Zuschauer und Fans auf der Anlage. Es hat uns gefreut, ein paar Gesichter zu sehen und etwas Applaus und Motivation zu empfangen. Vielen Dank auch an Gerd, der uns wieder einmal bestens und tatkräftig unterstützt hat. Danke Gerd!

 

Nach dem Matchtag ist vor dem Matchtag: Zwei Chancen haben unsere Herren 40 noch auf ihren ersten Gesamt-Tagessieg. Viel Erfolg!