Mückenalarm – aber unser Herren 30 Team und Kapitän können es noch!

Die Herren 30 Mannschaft siegte am zweiten Spieltag auswärts im TC Geisenheim, Wiesbaden, mit 6:3 Es war eine längere, aber lohnende Reise in den Rheingau-Taunus-Kreis unserer Herren 30 Mannschaft. Während der Anfahrt versanken die Gedanken schon kurzzeitig an leckere Weineinkäufe zwischen den Einzel-Sessions bis zum Doppel Spätestens mit der Aufstellung der ersten drei Einzel wurde schnell bewusst – wir müssen wieder alles geben.

Auf den Plätzen angekommen, begann der Sonntagmorgen mit zwei Überraschungen:
Mückenalarm! Geisenheim liegt am Rhein zwischen Wiesbaden und Rüdesheim … und sowohl die Tennisplätze als auch Zuschauerwiesen waren Heimat vieler -wahnsinnig vieler- riesiger Mückenschwärme. Im Mund, Nase und Auge -teilweise in Ohren- fanden die kleinen Flieger bei Zuschauern und Spieler „ihr zu Hause“. Wir akzeptierten die Spielsituation und sahen es als Proteinschub für die Matches.

Auf Position eins erwartete Andreas Arnold ein stark gesetzter Spieler des TC Geisenheim, LK 11,7. Aber die ersten zehn Punkte gingen -doch etwas überraschend in dieser glatten Form- an Andreas und es stand zwischenzeitlich schnell 2:0 und 30:0 für den TC Rockenberg (Bei späteren Umkleidegesprächen wurde bestätigt, dass es sich keinesfalls um eine warm-up-Übung von David Jung des TC Geisenheim handelte, stark Andi) David Jung des TC Geisenheim drehte dann aber spielerisch auf und konnte den Rückstand kämpferisch aufholen. Beide „Einser“ spielten dann angeschlagen mit Leidenschaft das Match. Jeder musste über die Schmerzgrenze gehen. Aber Andreas unterlag David mit 2:6 2:6 Kopf hoch, Andi! Danke, dass du erneut alles unter den körperlichen Herausforderungen für uns gegeben hast.

Gerrit Miller schien auf Position vier etwas gut machen zu wollen? Wieder in voller Leistungsstärke verteilte Gerrit gleich zwei Mal den so gennannten Tennis-Bagel: 6:0 6:0 Heute schaffte es Gerrit, dass es nicht der Tag des Gegners werden würde. Gratulation an Gerrit für diesen Auftritt!

Im dritten Einzel der ersten Session spielte Olaf Unglaube in seinem Einzel. Der Gegner schien erfahrener, stärker. Aber Olaf zwängte positiv zu Beginn sein Spiel auf und gab dem Kontrahenten ein paar Kopfschmerzen für dessen Spielstrategie. Doch leider platze diese Phase im ersten Satz und Olaf unterlag am Ende klar mit 2:6 und 0:6. An dieser Stelle möchten wir Olaf und unserem Team Herren 40 herzlichst danken: Danke schön, dass du heute unseren Kader aufgefüllt hast und mit uns die weitere Auswärtsreise angetreten bist. Respekt! Glückwunsch an das Team Herren 40 aus Rockenberg zum ersten Punktgewinn der Saison mit einem 3:3 zu Hause ohne
Mannschaftsführer Olaf Unglaube. Super Männer!

Damit ging unsere Herren 30 Mannschaft mit 1:2 Rückstand in die zweite Einzel-Session. Auf Position zwei lieferten sich unser Old Shatterhand, Thorsten -Toto- Müller, mit Robin Ott des TC Geisenheim harte Ballwechsel und kämpften um jeden Punkt. 3:4 aus Sicht unseres Toto und dann, dass was niemand möchte … Robin Ott verletzte sich. Leider musste er das Spiel verletzungsbedingt beenden. So etwas sieht kein Tennis-Spieler/- Fan gerne. Es tut uns leid, lieber Robin – alles Gute und beste Genesung für Dich. Der Matchpunkt aus Einzel-Position zwei ging an den TC Rockenberg. Er kann es noch! An Position drei startete Kapitän Matthias Reichert für unseren TC
Rockenberg. Nach zuletzt drei/vier verlorenen Match-Tie-Breaks war das heutige Ziel: heute nicht, im positiven Sinne. Matthias startete etwas beobachtend und zu vorsichtig in das Match. Auf der Spielstandanzeige musste ein schnelles 0:2 notiert werden; es drohte fast der 0:3 Rückstand. Doch dann die Wendung durch konsequente Aufschlagspiele und geduldiges Return-Spiel. Eine gute Balance zwischen Sicherheit und Druckaufbau führten unseren Kapitän dieses Mal zum glatten Zwei-Satz-Sieg mit 6:3 6:1.

Jacob Bittner spielte an Position fünf seine ganze Stärke aus. Die Strategie der kürzeren Ballwechsel ging heute wieder auf und Jacob sicherte dem Team einen weiteren sicheren und wichtigen Einzel-Matchpunkt mit 6:2 6:0. Toll!

Nach beiden Einzel-Sessions stand es 4:2 für den TC Rockenberg. Eine solide Ausgangssituation für die Doppel. Leider konnte das an Position Eins gesetzte Doppel des TC Geisenheim nicht weiterspielen. David Jung des TC Geisenheim hatte bereits im Einzel-Match ebenfalls körperliche Herausforderungen. Für das Doppel reichte es dann nicht mehr. So brachten Andreas Arnold mit Matthias Reichert per walk-over einen Match-Punkt nach Hause. Das war bereits der Tages-Sieg für den TC Rockenberg. Auch Dir, lieber David, alles Gute und beste Genesung!

Das zweite Doppel des TC Rockenberg mit Thorsten Müller und Jacob Bittner versprach Großes – oder sollte wir „Hartes“ schreiben? Das eine oder andere Mal peitschten Toto und Jacob im ersten Satz schnelle Vorhände durch die Mitte. 6:0 hieß es im ersten Satz für den TC Rockenberg. Der zweite Satz startet dann schon holpriger. Und in der mittlerweile stärker werdenden Hitze – ach ja, immer noch Mückenalarm!! – war nochmals Fokus gefragt. Aber auch Gefühl bewiesen unsere Jungs. Mit starken Rückhand-Überkopf und weichem, gefühlvollem Netzspiel wurde auch der zweite Satz gewonnen, 6:3. Endstand 6:0 6:3. Im dritten Doppel waren Gerrit Miller und Olaf Unglaube aktiv für unser Team. Die Stimmung auf der Zuschauer-Wiese wurde durch ein kühles Getränk bereits gelockert. Aber es galt alles zu geben, denn jeder Match-Punkt zählt in einer Saison mit Hin-/Rückrunde.

Gerrit und Olaf konnten den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Olaf sicherte das Netzspiel immer wieder ab und Gerrit bewies, dass er den Spitznamen „The Wall“ verdient hat. Er kratzte mit läuferisch starkem Grundlinienspiel jeden vom Gegner sicher geglaubten Ball wieder zurück. Leider reichte es dennoch nicht im zweiten Satz. Dieser ging mit 1:6 leider verloren. Es folgte der Match-Tie-Break. Gerrit und Olaf mobilisierten nochmals alle Kräfte, spielten längere und etwas höhere Top- Spin-Bälle tief in das gegnerische Feld. Eine 7:2 Führung war der Zwischenstand. Aber eben nur ein Zwischenstand. Das Doppel des TC Geisenheim holte zum 5:7 auf und mit dem Seitenwechsel konnte Michel Städter des TC Geisenheim wieder mehr „poaching“ spielen: Das Wegfischen des Cross-Balles per Volley durch einen Netzspieler im Doppel.

Leider führte dies zu einer ungebrochenen Serie zum 10:7 Sieg des TC Geisenheim. Gerrit und Olaf verloren das dritte Doppel im Match-Tie-Break mit 6:4 1:6 und 7:10 Endstand TC Geisenheim gegen TC Rockenberg: 3:6 Auswärtssieg unserer Herren 30 – sie können es noch! Herzlichen Glückwunsch und weiter so, Jungs.