Habt ihr auch den Papagei gesehen? Souveräner Auswärtssieg des Team Herren 30 in Hattenheim.

(MR) Unsere Herren 30 Mannschaft verbuchte am Sonntag den zweiten Auswärtssieg in Folge und siegte am dritten Spieltag im BW Hattenheim, Wiesbaden, mit 8:1. Erneut durfte der TC Rockenberg Gast im Rheingau-Taunus-Kreis sein. Dieses Mal noch näher an der Quelle der guten Weine. An diesem Spieltag ging es nicht nur um Wein. Die freundliche Heimmannschaft des BW Hattenheim stärkte sich direkt mit Elektrolyten aus dem Weizenbierglas am frühen Morgen. Es sollte ein sonniger und intensiver Tennissonntag werden.

 

In der ersten Einzel-Session in den frühen Morgenstunden kamen an den Positionen zwei, Matthias Reichert / vier, Dirk Wietz und sechs, Miro Hovorka zum Einsatz. Obwohl Matthias Reichert in seinem Einzelmatch an diesem Tag mit seinen Aufschlägen haderte, setzte er sich glatt in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:3 durch. Der erste Punkt für den TC Rockenberg.

Unser Kapitän und Dirk hatten besprochen, an diesem Spieltag den Fokus auf die Einzel-Matches zu legen. So wurde der „Doppel-Joker“ Dirk an Position vier der Einzel gesetzt, um die Mannschaft -nach Ausfall unserer Nummer eins, Andreas Arnold- in den Einzeln zu stärken. Der Plan schien aufzugehen. Dirk las seinen Gegner und fand ebenfalls einen souveränen Weg zum Sieg. Endstand 6:4 6:3 für den TC Rockenberg.

Nach Abwesenheit am zweiten Spieltag, war Miro Hovorka hoch motiviert für diesen Spieltag. Ebenfalls bestens vorbereitet, um ausreichend Energienachschub für einen warmen Spieltag in der Hinterhand zu haben. Riegel, Datteln, etc. etc. alles was ein Tennisspieler so braucht. Miro hielt das Level hoch und bezwang seinen Kontrahenten in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4. Ein großes Lachen kam unserem Team Herren 30 über die Lippen, also Miro nach seinem Match von dem Verzehr seiner Datteln berichtete, wobei ein bunter größerer Papagei über die Anlage flog und zu sehen war. Klar Miro – wir glauben es Dir!

Spaß beiseite… es handelte sich keineswegs um eine Nebenwirkung von Energieriegeln oder gar Datteln. Nüchterne Augenzeuge konnten wohl ebenfalls den Überflug bestätigen. Aber witzig war die Geschichte schon.

Damit ging der TC Rockenberg mit der Herren 30 Mannschaft in Führung, 3:0 – ab in die zweite Einzel-Session. Es wurde nun heißer auf der Anlage des BW Hattenheim. Einiger Spieler der ersten Session mussten erst mal die Körper pflegen und mit einer kalten Dusche etwas regenerieren.

Der Spieltag war auf keinen Fall bereits entschieden. Dies wurde deutlich, als an Position eins mit Thorsten Müller direkt harte, schnelle Ballwechsel ausgetauscht wurden und der erste Satz an den BW Hattenheim mit 3:6 verloren ging. Unser Toto musste sich erst mal an die Schläge des Kontrahenten gewöhnen. Aber er fand einen Weg zum Anschluss. So ging der zweite Satz mit 6:2 an ihn. Champions-Tie-Break… ein typisches hin und her. Es hätte wohl in beide Richtungen ausgehen können aber Sven Korn des BW Hattenheim setzte sich mit 8:10 durch und holte den ersten Einzel-Matchpunkt für den BW Hattenheim. Kopf hoch, lieber Toto. Diese Niederlage ist keine Schande. Gut gespielt und weiter so!

Gespannt richteten sich die Augen auf die anderen beiden Einzel-Matches. Was war möglich? Lag vielleicht ein 3:3 in der Luft?

Nein, nicht mit unserem Gerrit. Gerrit kämpfte und spulte weite Wege auf seiner Seite ab. Hielt den Ball immer im Spiel und setzte im richtigen Moment Winkel. So kam es zwar immer wieder zu sehr langen Ballwechseln, aber oftmals mit positivem Ende für Gerrit. 6:4 6:3 lautete der Endstand. Ein wichtiger Einzelpunkt für unseren TC Rockenberg.

Jacob Bittner spielte an Position fünf. Starke solide Aufschläge und lange Top-Spin-Vorhände forderten den Gegner zu einigen Fehlern. Auch hier ein weiterer souveräner Einzelerfolg mit 6:1 6:3 für den TC Rockenberg.

Das war bereits der sichere Sieg nach allen sechs Einzel-Matches, mit 5:1. Dieses Ergebnis haben wir auch unserem motivierten Mitfahrer und Zuschauer Jan Bartel mit Tochter zu verdanken. Ein herzliches Dankeschön – besonders die versprochene Motivation mit Gummibärchen bei einem Einzelsieg hat geholfen, Danke.

Ebenfalls geht der große Dank an unseren geduldigen Olli, der uns während seiner Einzel-Pause immer stark unterstützt hatte und uns mit dem Notwendigen versorgte. Danke schön, lieber Olli. Es war sicher ein langer Vormittag.

Mannschaftführer Matthias Reichert gab dem Doppel-Joker Dirk nach seinem Einzelerfolg nun die verdiente Pause. So wurde Oliver Schmidt für Dirk Wietz eingewechselt.

Doppel-Nummer eins wurden vom BW Hattenheim sowie TC Rockenberg gleich besetzt, jeweils Spieler-Paarungen der Positionen eins und zwei. Dies versprach ein spannendes Match… und so kam es auch: Thorsten Müller und Matthias Reichert vergaben einige Möglichkeiten im ersten Satz und spielten nicht fehlerfrei. So ging der erste Satz mit 3:6 an das Team des BW Hattenheim. Doch Toto wollte an diesem Tag nicht zwei Niederlagen akzeptieren. Gegenseite Motivation im Doppel-Team Rockenberg und kleine taktische Absprachen lösten den Knoten. 6:1 hieß es im zweiten Satz für das Einser-Doppel des TC Rockenberg. Champions-Tie-Break… zum zweiten Mal am Tag für Thorsten Müller. In einigen Satzpausen gönnten sich die Spieler von BW Hattenheim Erfrischungsgetränke. Toto und Matthias fokussierten sich auf ihr Spiel und zogen im Match-Tie-Break schnell und deutlich davon… bis zum Erfolg mit 10:3. Ein weiterer Sieg für den TC Rockenberg.

Nach einem engen ersten Satz im zweiten Doppel, mit Gerrit Miller und Jacob Bittner, sah es zwischenzeitlich nicht ideal aus, wenn man auf alle Doppel blickte. Auch im dritten Doppel blieb der erste Satz lange recht offen. Allerdings holten Gerrit und Jacob im Satz-Tie-Break den ersten Satz und auch in dieser Doppel-Paarung schien sich ein Knoten zu lösen. 7:6 6:2 ging ein weiterer Doppel-Punkt verdient an den TC Rockenberg.

In der Winterzeit spielte unser Team immer wieder mit durchgemischten Doppel-Paarungen, um am Ball zu bleiben. So gab es keine größeren Herausforderungen eine frische, neue Doppel-Paarung an Position drei aufzustellen. Miro Hovorka und Oliver Schmidt holten auch den letzten offenen Punkt des Tages. Ein souveräner Auftritt der beiden sicherte das 6:4 6:2 und den glatten Auswärtssieg des TC Rockenberg bei BW Hattenheim.

Herzlichen Glückwunsch zu einem starken, konzentrierten Sonntag. Ebenfalls Glückwunsch an Olli, der mit seinem ersten Einsatz im Team Herren 30 direkt seinen ersten Erfolg holen konnte.

Endstand BW Hattenheim gegen TC Rockenberg: 1:8

Jetzt hat die Mannschaft eine Pause bis zum nächsten Spieltag. Wir werden die Zeit nutzen, um etwas zu regenerieren, hoffentlich ein paar Verletzungen zu bessern aber auch um ggf. ein paar Defizite anzugehen. Zwei Auswärtssiege bringen hoffentlich die notwendige Energie, um doch noch mal einen Blick nach oben zu richten. Wer weiß… wir sind jedenfalls gespannt und freuen uns auf die Herausforderung.