Weiteres Unentschieden für die Herren 40

(OU) Um es vorwegzunehmen: es war ein gelungener Spieltag auf der Tennisanlage im Bad Nauheimer Kurpark mit gastfreundlichen Gegnern, vielen Unterstützern, intensiver Sonne, langen Ballwechseln und ausgeglichenen Spielen. Ein 3:3 Unentschieden war demnach für beide Mannschaften ein faires Ergebnis. Dass es ein langer Tag werde würde, war von Anfang an klar… die Begrüßung mit Eintreffen auf der Tennisanlage lautete, dass die vorherigen Spiele noch nicht fertig sind, so dass wir etwas später anfangen werden. Mit gut 45 bzw. 60 Minuten Verspätung starteten die Paarungen der Positionen 1 und 2.

Wie schon eingangs erwähnt, waren die Paarungen ausgeglichen und die Ballwechsel immer recht lang. Andi Heidrich machte es seinem Gegner nicht leicht und brachte konstant die Bälle zurück. Nach mehr als 2 Stunden in der Nachmittagssonne musste er sich dann mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben.

Olaf Unglaube brauchte ebenfalls fast 2 Stunden für sein Match und konnte für die Mannschaft den ersten Punkt einfahren. Den ersten Satz entschied er nach anfänglicher 1:4 Durststrecke noch mit 6:4 für sich. Den zweiten gab er mit 3:6 an den Gegner ab. Im Champions Tie-Break konnte Olaf sich schnell absetzen, so dass der Endstand 10:4 lautete.

Auf Tobias Heidrich als bisheriger Punktegarant in den Medenspielen war auch diesmal wieder Verlass. Mit konstanter Leistung, platzierten Bällen und sicherem Spiel gewann er sein Match 6:1 bzw. 6:3 und ließ dem Gegner keine Chance, so dass Rockenberg 2:1 in Führung ging.

Das Spiel von Jochen Rottgardt entwickelte sich zu einem spannenden Match vergleichbar mit den Wimpernschlagentscheidungen im Elfmeterschießen des Europa League bzw. DFB Pokal Finales im Fußball in diesen Tagen. Nach einer 5:3 Führung im ersten Satz und einigen Satzbällen zu seinen Gunsten, verlor Jochen den Durchgang dann noch mit 5:7. Der zweite Satz lief dann „runder“ und konnte mit 6:3 gewonnen werden. Im Match Tie-Break ging die Führung hin und her. Nachdem sich Jochen mehrere Machtbälle erkämpft hatte, behielt der Gegner die Nerven, wehrte sie alle ab, um dann wiederum seinen ersten Matchball zum 12:14 zu verwandeln. Mit einem 2:2 Punktestand ging es dann gegen 19 Uhr in die Doppelspiele.

Nach tatkräftigem Anfeuern bei den Einzeln kam Simon Franke beim Doppel mit Jochen Rottgardt zum Einsatz. Nach dem Doppeldebüt in der letzten Woche waren beide miteinander eingespielt und konnten ihren Gegnern mehrere Satzbälle abringen. Hier fehlte leider das Quäntchen Glück, um den Sack zu schließen – 5:7 ging dann doch noch der erste Durchgang an die Gegner. Im zweiten Satz spielten die Nauheimer befreiter auf und konnten insbesondere mit ihren Aufschlägen punkten. Mit 0:6 im zweiten Satz ging der Punkt in die Kurstadt.

Parallel entwickelte sich das andere Doppel mit Tobias Heidrich und Olaf Unglaube zum Wettlauf gegen das Tageslicht. Nach intensiven Ballwechseln und Laufeinlagen aller 4 Spieler auf dem Platz ging der erste Durchgang nach einer Rockenberger 5:2 Führung dann noch an die Gegner mit 5:7. Der zweite Satz war nicht minder intensiv, konnte aber mit 6:3 entschieden werden, so dass mal wieder ein Match Tie-Break für die Entscheidung herhalten musste. Mit dem glücklichen Ausgang im 3. Durchgang mit 10:8 ging der Zähler pünktlich zum Sonnenuntergang nach Rockenberg, so dass das Unentschieden und somit der zweite Saisonpunkt für die Herren 40 gesichert werden konnte. Ein besonderer Dank geht auch an die vielen Unterstützer, die den Weg in den Kurpark gefunden hatten und kräftig vom Seitenrand angefeuert haben.