Damen 30 trotzen SC Kohlheck Punkt ab

(BM) Im zweiten Heimspiel haben die Damen 30 die Siegesserie des SC Kohlheck unterbrochen und dem Tabellenzweiten ein Unentschieden abgetrotzt.

Bei anfangs noch ziemlich frischen Temperaturen war das Dauerduell zwischen Gabi Egerland und Jadranka Bauer erwartungsgemäß geprägt von langen Ballwechseln. Gabi gelang es sehr gut, Jadrankas unangenehme Slicebälle zu parieren. Mit Geduld und ihrer bekannten Ausdauer behielt sie diesmal die Oberhand und verwandelte ihren zweiten Matchball zum 6:4, 6:3 Sieg.

Im zweiten Einzel bekam es Meggi Tonk mit der starken Antje Pintus zu tun. Mit 1:6 ging der erste Satz total an Meggi vorbei, und auch im zweiten Satz lag Antje bereits mit 2:5 in Führung. Aber so leicht wollte sich Meggi nicht geschlagen geben. Sie behielt die Ruhe, besann sich auf ihre Stärken, und Antje konnte das Match nicht „zumachen“. Meggi erreichte noch den Tiebreak, der aber dann leider mit 4:7 doch an Antje ging.

Viel zu schnell zu Ende war das Einzel an Position 3. Sophia Reinmann stand bei ihrem ersten Einsatz in dieser Saison gegen die überlegene junge Franziska Wolf auf verlorenem Posten und unterlag deutlich mit 0:6, 1:6.

Nach langjähriger Pause vom Mannschaftstennis feierte Madlen Weil ihr Comeback bei den Damen 30. Sie ließ gegen Juliane Malzacher nichts anbrennen und holte souverän mit 6:1, 6:2 den zweiten Matchpunkt des Tages für den TCR.

In den Doppeln setzten die Kohlheckerinnen dieses Mal nicht auf ihre bewährte Paarung Bauer/Pintus. Sie spekulierten auf Matchsieg und besetzten beide Doppel mit jeweils einer ihrer zwei stärksten Spielerinnen. So stand Meggi Tonk mit der für Madlen Weil ins Team gerückten Beate Miller im ersten Doppel Jadranka Bauer mit Juliane Malzacher gegenüber. Auch hier setzte Jadranka gekonnt ihre Slice- und Stoppbälle ein. Zudem versuchte Juliane immer wieder, Meggi und Beate mit Lobs aus dem Spielrhythmus zu bringen. Vorerst gelang dies nicht, und die TCR-Damen holten sich Satz 1 mit 6:4. Im zweiten Satz ging die Taktik aber schließlich auf: Mit Mondbällen ständig zu Positionswechseln gezwungen gerieten Meggi und Beate etwas aus dem Konzept, und schnell führten die Kohlheckerinnen mit 0:4. Doch insbesondere Meggi bewahrte Ruhe, und es gelang eine Aufholjagd zum 5:5. Einige unnötige Fehler kosteten dann aber den Satz, der mit 5:7 an Jadranka und Juliane ging. Im anschließenden Match Tiebreak konzentrierte sich das TCR-Doppel nochmals richtig und holte mit 10:4 den 3. Matchpunkt.

Einen fast ähnlichen Verlauf nahm die zweite Doppelbegegnung zunächst. Gabi und Sophia spielten gegen Antje und Franzi stark auf und gewannen Satz 1 mit 6:3. Aber leider war dann irgendwie die Luft raus bei den Rockenbergerinnen, und Satz 2 ging ganz klar mit 0:6 an Kohlheck. Auch hier musste die Entscheidung im Match Tiebreak fallen, der allerdings mit 6:10 für die Gästespielerinnen endete. Schade – fast wäre den TCR-Frauen eine faustdicke Überraschung gelungen. Aber auch mit einem Punkt gegen die favorisierten Kohlheckerinnen kann das Team des TCR durchaus zufrieden sein.